Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Das Fach Psychiatrie und Psychotherapie befasst sich mit der Diagnostik, der Therapie und der Prävention sowie der wissenschaftlichen Erforschung psychischer Störungen und Erkrankungen. Im Fokus stehen die Vorgänge auf der innerpsychischen, sozialen und biologischen Ebene. Die Weiterbildung dauert 6 Jahre.
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Im Fachgebiet werden psychische, psychosomatische, psychosoziale und entwicklungsbedingte Erkrankungen und Störungen im Kindes- und Jugendalter bis zur abgeschlossenen Adoleszenz untersucht, behandelt und begutachtet. Zu den Aufgaben gehören auch Prävention und Rehabilitation sowie Forschung. Die Weiterbildung dauert 6 Jahre.
Schwerpunkt Alterspsychiatrie und -psychotherapie
Diese Zusatzspezialisierung befasst sich präventiv, diagnostisch, therapeutisch und wissenschaftlich mit im Alter vorhandenen, weitgehend spezifischen psychischen Störungen und Erkrankungen. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre.
Schwerpunkt Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie
Unter Konsiliarpsychiatrie im engeren Sinne versteht man die diagnostische und therapeutische Beratung anderer medizinischer Disziplinen für in der Somatik behandelte Kranke, die neben einer körperlichen Erkrankung zusätzlich eine psychiatrische Störung haben. Die Liaisonpsychiatrie bezeichnet das konstante, integrierte Mitwirken des Psychiaters im somatischen Umfeld – meist als Teil eines multidisziplinären Teams. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre.
Schwerpunkt Forensische Psychiatrie und Psychotherapie
Das Fach ist ein Teilgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie, in welchem wissenschaftliche und klinische Erkenntnisse auf rechtliche Fragestellungen angewendet werden. Sie umfasst psychiatrische Forschung, Klinik und Lehre im Kontext von Strafrecht, Straf- und Massnahmenvollzug, Zivilrecht und Versicherungsrecht. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre.
Schwerpunkt Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen
Die Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen ist ein Spezialgebiet, das sich präventiv, diagnostisch, therapeutisch und wissenschaftlich mit Suchterkrankungen befasst. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre.
Schwerpunkt forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Die forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein Teilgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, in welchem wissenschaftliche und versorgungsorientierte kinder- und jugendpsychiatrische Erkenntnisse auf rechtliche Fragestellungen angewendet werden. Sie umfasst kinder- und jugendpsychiatrische Klinik, Lehre und Forschung im Kontext von Strafrecht, Straf- und Massnahmenvollzug, Zivilrecht und Versicherungsrecht. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre.
Delegierte Psychotherapie (FMPP)
Interventionelle Schmerztherapie (SSIPM)
Medizinische Hypnose (SMSH/GHypS)
Neuraltherapie (SANTH)
Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (SAPPM)